Home // Wir über uns

Was unseren Verein ausmacht:

Die SG 1948 Schochwitz besteht aus den Abteilungen Seniorengymnastik und Tischtennis. Beim Tischtennis ist jeder willkommen, egal ob Anfänger, Freizeitsportler oder gestandener Ranglistenspieler. Besonders wichtig ist uns das Miteinander. So ist es beispielsweise eine Selbstverständlichkeit, dass auch Spieler der oberen Mannschaften mit Spielern niedriger Spielklassen regelmäßig trainieren. Dieses Motto zeigt sich auch in unseren vereinsinternen Turnieren, den gemeinsamen Trainingslagern und vielen außersportlichen Aktivitäten. Mit einigen Vereinen pflegen wir ein sehr gutes Verhältnis, was sich in gemeinsamen Trainingseinheiten, Freundschaftsspielen, Turnierteilnahmen und ab und zu einmal einem Essen nach den Punktspielen zeigt.

Unsere Spielstätte bietet Platz für 6 Tischtennisplatten. Mit einer Ballmaschine und einer Videokamera mit Monitor sind wir technisch gut ausgerüstet. In der Jugendarbeit sind wir gerade dabei uns neu zu strukturieren, um das vorhandene Potential der mehr als 10 Kinder und Jugendlichen besser zur Entfaltung bringen zu können. Dem dient auch, dass 2 Mitglieder in Kürze mit einer Ausbildung zum C-Trainer beginnen werden.

Bei der Seniorengymnastik trainieren einmal wöchentlich ca. 40 Vereinsmitglieder unter sachkundiger Anleitung einer professionellen Übungsleiterin. Zahlreiche Gymnastikgeräte stehen ihnen dafür zur Verfügung. Durch die hohe Beteiligung und Nachfrage sind wir dabei 2 Gymnastikgruppen einzurichten, die nacheinander die Halle belegen. Eine Aufnahme von neuen Teilnehmern ist damit wieder möglich.

Gerade in den letzten Jahren hat sich unsere Philosophie des Miteinanders als sehr erfolgreich erwiesen, was man an der stetig wachsenden Mitgliederzahl durch Neuzugänge, Vereinswechslern und auch Rückkehrern sieht. Viele nehmen dabei einen beachtlichen Weg in Kauf. Viele Mitglieder kommen nicht direkt aus Schochwitz sondern aus den angrenzenden Dörfern und Gemeinden und aus der Stadt Halle. Die letzten Neuzugänge kamen überwiegend aus weiter entfernten Gemeinden und sogar aus Halle.

Stand: Mitte März 2013